Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren und möchten mit dieser Konzeption allen Eltern, Institutionen, Mitarbeitern und allen Interessierten unsere Einrichtung vorstellen und einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben. Die Konzeption bezieht sich auf die momentane Arbeit und Ausrichtung des gesamten Teams.

Sie entwickelt sich aber immer wieder aufs Neue. Es ist ein Prozess des ständigen Wandels, abhängig von der aktuellen Situation, der Kinder, der Eltern und Fachkräfte, sowie von den Rahmenbedingungen seitens des Trägers, der Gesellschaft und des pädagogischen Standards. Deswegen muss sie auch immer wieder aktualisiert werden.

Die Kinder verbringen bei uns im Kindergarten sehr viel Zeit außerhalb ihrer Familie. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen, gerne zu uns kommen und mit Freude und Offenheit dem Tagesablauf begegnen. Dazu ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder und Eltern, sich angenommen fühlen und Vertrauen zu uns Mitarbeitern haben.

Wir schaffen dazu den Rahmen und können so mit der Zusammenarbeit aller Beteiligten die Entwicklung des Kindes erleben und beobachten und ihm eine schöne Kindheit bereiten. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und hören gerne ihre Meinungen und Anregungen!

Maren Hacker (Leitung)
und das Stuckbärenteam