Zum Inhalt springen

Vorlesetag - Zusammen sind wir stark

VLT22
Datum:
28. Okt. 2022
Von:
Jennifer Elias

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.
Am 18. November 2022 findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt. Hierzu wird der Aktionstag in diesem Jahr unter das Jahresmotto "Gemeinsam einzigartig" gestellt und gemeinsam mit allen Zuhörer:innen die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element gefeiert.


Am Vorlesetag nehmen wir teil, weil wir durch regelmäßiges Vorlesen den Kindern dabei helfen können die Welt und sich selbst besser zu verstehen. Kinderleicht werden unter anderem der Wortschatz vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert und das Vorstellungsvermögen erweitert. Das Jahresthema "Gemeinsam einzigartig" spricht uns als gesamte Einrichtung, sowie jede Gruppe genau an und spiegelt wieder, dass wir alle Teil einer tollen Gemeinschaft sind.